Liebe Gemeindeglieder „Am Norfbach“,
einige von Ihnen durfte ich schon im Gottesdienst in der Heiligen Nacht und in der Chorprobe kennenlernen. So freue ich mich, jetzt auch offiziell mit ins Presbyterium zu gehören (mit beratender Stimme) und demnächst auch Gottesdienste bei Ihnen zu halten.
Mein Name ist Siegrid Geiger, und ich bin die Nachfolgerin von Susanne Schneiders-Kuban als Seelsorgerin im Johanna Etienne Krankenhaus in Neuss.
Nach vielen Jahren im Gemeindepfarramt in Mettmann und Köln kann ich mich mit dieser Tätigkeit im Krankenhaus noch mehr auf die Seelsorge konzentrieren.
Als Pfarrerin hat man ja viele Möglichkeiten, unterschiedliche Schwerpunkte zu setzen. Ich habe diese Vielfalt immer sehr geschätzt und die Bandbreite der Arbeit – von Taufen und Krabbelgottesdiensten bis hin zu Trauergesprächen und Beerdigungen – gerne ausgefüllt.
Aber gerade bei den Themen Krankheit und Tod verdichten sich noch einmal alle theologischen Fragen, und man kann womöglich in diesem Dienst auch Menschen erreichen, denen man sonst in den Kirchengemeinden nicht begegnen würde.
So möchte ich die nächsten Jahre dieser Aufgabe widmen – „am Kern der Menschen und des kirchlichen Auftrags“, wie es neulich eine Kollegin formulierte.
Der zunehmende Bedarf an Pflege und Betreuung wird in der kommenden Zeit durch den demographischen Wandel immer deutlicher zu Tage treten. Wenn Sie Interesse an den entsprechenden Themen haben, kann ich Sie z.B. auch in Ihren Gruppen besuchen, damit wir uns dazu austauschen können. Sprechen Sie mich gerne darauf an! Ich bin gespannt auf alle Begegnungen.
Mit herzlichen Grüßen,
Siegrid Geiger