David Jochim (*1991) erhielt ersten Klavierunterricht mit 9 sowie ersten Orgelunterricht mit 14 Jahren bei Matthias Zangerle (Krefeld-Hüls).

Nach der katholischen C-Ausbildung im Bistum Aachen (bei Andreas Cavelius, Holle Goertz, Matthias Kreuels und Norbert Jers) studierte er von 2012-2017 an der Hochschule für Evangelische Kirchenmusik Bayreuth in den Orgelklassen von Matthias Neumann, Torsten Laux und Reiner Gaar, Chorleitung bei Ingeborg Schilffarth. Dort schloss er im März 2017 sein Studium mit dem B-Diplom Evangelische Kirchenmusik ab. Er besuchte Orgelkurse u. a. bei Stefan Engels, Michael Radulescu und Gerhard Weinberger und absolvierte Praktika bei KMD Christoph Schoener an St. Michaelis (Hamburg) und bei Dekanatskantor Michael Dorn an „Heilig Dreifaltigkeit“ (Bayreuth). Bei Dekanatskantor Oliver Scheffels an der Petruskirche Neu-Ulm absolvierte David Jochim sein Praxisjahr zur Berufseinführung. Von April 2018 bis Mai 2020 studierte er im Masterstudiengang Evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Orgelliteratur bei Margareta Hürholz, Improvisation bei Wolfgang Abendroth, Chor- und Orchesterleitung bei Reiner Schuhenn, Cembalo bei Gerald Hambitzer).

Seit November 2018 ist er Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Am Norfbach, vormals Evangelische Kirchengemeinde Norf-Nievenheim (Neuss).

Orgelmusiken u.a. in Bayreuth, Krefeld, Memmingen, Ostheim vor der Rhön, Ingolstadt, Meerbusch, Rothenburg ob der Tauber, Ulmer Münster, Willibrordi-Dom Wesel, 2017 auch in einem ZDF-Fernsehgottesdienst in Fürth, St. Michael.

Erfahren Sie mehr unter david-jochim.de